23. April 2024

Ergebnisse der Oberfränkischen Skatspieler bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft

Am 20.04.24 und 21.04.2024 wurden seitens des Bayerischen Skat Verbandes die diesjährigen Einzelmeisterschaften der Herren, Damen, Senioren und Junioren in Kipfenberg, Landkreis Eichstädt ausgetragen.

Bei den Herren hatten sich 9 Oberfranken beim Ausscheidungsturnier auf Verbandsebene für die Teilnahme qualifiziert, bei den Damen 4 Spielerinnen und bei den Senioren 5 Spieler. In der neu gegründeten Altersgruppe „Junge Leute“ (Jahrgang 2002 -1989) trat Oskar Walther vom Bayreuther Skatclub 81 an. Mit einem 3. Platz (4.079) in der Altersgruppe konnte er sich für die 67. Deutsche Skat-Einzelmeisterschaft in Altenburg qualifizieren

Der einzige oberfränkische Teilnehmer in der Jugendwertung, Michael Bäuerlein aus Eggolsheim hatte sich die Teilnahme beim Verband Mittelfranken erspielt. Michael Bäuerlein erzielte dieses Jahr 4.145 Punkte und konnte seinen Titel als Bayerischer Jugendmeister des Vorjahres im Jahr 2024 verteidigen. Damit ist er ebenfalls für die Teilnahme in Altenburg qualifiziert.

In der Kategorie Herren konnten sich folgende Oberfranken in Kipfenberg für die Teilnahme an der Deutschen Skat-Einzelmeisterschaft am 22.06. 2024 und 23.06.2024 in Altenburg/Thüringen qualifizieren:

2.       Jürgen Weigel, SC Pik Sieben Bad Steben              9.338 Punkte

14.       Matthias Wittmann, SC Pik Sieben Bad Steben      8.289 Punkte

Bei den Senioren (Jahrgang 1961 und älter) erreichte Dieter Gonschorowski vom Skatclub „Die Forellen Forchheim“ mit 4.373 Punkten den 5. Platz und kann somit ebenfalls an der DEM in Altenburg teilnehmen.

Leider konnte sich keine der oberfränkischen Damen für die Deutsche Skat-Einzelmeisterschaft qualifizieren.